dp11 Red Evolution

Nach langer Überlegung steht nun fest, Ekkehard Zimmermanns letzte komplette Kreation steht zum Verkauf. Das Fahrzeug wurde im August 2020 gewartet und Standschäden wurden instandgesetzt. Als besonderes Merkmal erhielt das Fahrzeug ein Autogramm seines Schöpfers an dessen 80. Geburtstag auf die Carbon-Knieleiste der Beifahrerseite. Das Fahrzeug ist voll fahrbereit.

Preis: 250.000,- € Verhandlungsbasis, Mehrwertsteuer wird nicht ausgewiesen.

An der „dp11 Red Evolution“ genannten Karosserie in Porsche-Indischrot (80K) wurden Radläufe, Seitenschweller sowie Front- und Heckstoßstange übermodelliert und optimiert. Die Scheiben der Leichtbautüren bestehen aus gehärtetem Plexiglas. Sogar die Regenrinnen wurden entfernt. Alle Karosserieteile werden aus Carbon oder GFK gefertigt.

Das Fahrzeug verfügt über ein H&R-Gewindefahrwerk und einstellbare dp-Stabilisatoren vom Typ RSR. Die VA-Kopflager sowie die Turbo HA-Achslenker sind Unibal-gelagert und die vorderen Achslenkerbuchsen aus PU von Superpro. Die eingeschweißte Domstrebe muss ebenso besonders erwähnt werden wie die Bremsanlage vom 911-3.3-Turbo. Bei der Rad-Reifen-Kombination sind an der Vorderachse auf Fuchs-Felgen in 9 x 15 Michelin Semislicks TB in 225/55-15 bzw. an der Hinterachse auf 13 x 15 die Dimension 335/35-15 aufgezogen.

Das Triebwerk mit 3.500 cm³ Hubraum hat neben einer mechanischen Einspritzanlage mit Einzeldrosselklappen und Doppelzündanlage auch mit 911-RSR-Nockenwellen ausgestattet und bringt 374 PS bzw. 275 kW „auf die Waage“. Die mechanische Einspritzpumpe wurde von der Firma Edelweiß Motorsport auf dem Leistungsprüfstand abgestimmt.

Beim Getriebe vom Typ 915 mit Sperrdifferential, Stahlsynchronringen und Ölkühlung wurde der Schalthebel hochgelegt und die Schaltwege verkürzt.

Aus den Lollipop-Sitzen im Stil 935er, blickt der Fahrer auf ein 350-mm-Lenkrad von Momo und ein Carbon-Armaturenbrett mit Carbon-Knieleisten. Über dem lackierten Blech im Innenraum wurde nur ein leichter Velours-Teppich im Stil des 964 RS verlegt. Für die Sicherheit sorgen eine eingeschweißte Sicherheitszelle in rot lackiert sowie 4-Punkt Hosenträger-Gurte der Marke Schroth.

Ansonsten bleiben noch die geklebte Windschutzscheibe vom Typ 993, eine leichte Motorsportbatterie, ein speziell angefertigter Rennkabelstrang und ein dp-eigener Carbon-Clubsport-Tank mit 80 Litern Volumen gebührend zu erwähnen. Das Ergebnis von 940 kg Leergewicht (ohne Kraftstoff) kann sich sehen lassen.